Übersicht

Meldungen

MdB Gerdes sucht Gastfamilien für Austauschschüler/innen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes sucht zusammen mit der gemeinnützigen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Gastfamilien in Bottrop, Gladbeck und Dorsten, die ab September einen Jugendlichen aus einem von mehr als 40 Teilnehmerländern bei sich zuhause aufnehmen möchten – für kürzere…

Weltmeisterschaft 2018

Ich wünsche allen Fußballfans eine tolle Weltmeisterschaft, viel Spaß beim Spiele schauen und unserer Mannschaft viel Erfolg!…

Brückenteilzeit: Gesetzentwurf spiegelt Lebensrealität wider

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes begrüßt, dass die Bundesregierung in dieser Woche einen Gesetzentwurf zur Einführung einer Brückenteilzeit beschlossen hat. „Wir haben lange dafür gekämpft – umso mehr freue ich mich, dass der Entwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil nun auf den…

Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten abschaffen!

Die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion will die betriebliche Altersversorgung wieder attraktiver machen. „Ein Baustein dafür ist die Abschaffung der sogenannten Doppelverbeitragung“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes. Seit 2004 müssen Bezieherinnen und Bezieher von Betriebsrenten nicht nur den Arbeitnehmer-, sondern auch…

Einladung zur Bürgersprechstunde

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes lädt alle interessierten Bürger/innen aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten herzlich zu seinen nächsten Bürgersprechstunden ein:   Bottrop:  Montag, den 18. Juni, 13:00 bis 15:00 Uhr SPD-Bürgerbüro, Osterfelder Straße 23, 46236 Bottrop Gladbeck: Montag, den 18. Juni,…

Informationen aus Berlin

Mein neuer Newsletter ist da. Dieses Mal unter anderem mit einem Bericht von den Haushaltsberatungen im Deutschen Bundestag und mit ein paar Worten zur europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Die neue Ausgabe finden Sie hier. Und über diesen Link können Sie…

Bundeshaushalt: So investiert der Bund in den kommenden Jahren

In der vergangenen Sitzungswoche haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestages über den Haushalt 2018 und den Finanzplan für die kommenden vier Jahre debattiert. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) hat einen Haushaltsentwurf vorgelegt, über den nun im zuständigen Bundestagsausschuss weiter beraten wird.

Michael Gerdes kommt zum Grillen vorbei

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes startet in die nächste Runde seiner Aktion „Grillen mit Gerdes“. Wer auf der heimischen Terrasse oder im Schrebergarten mit dem Abgeordneten ins Gespräch kommen möchte, kann sich jetzt bewerben. Geplant sind Termine von Mitte Juli bis…

MdB Gerdes: „Bedingungen in der Pflege weiter verbessern“

Zum „Tag der Pflege“ am 12. Mai erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes: „Aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion ist eine grundlegende Verbesserung der Situation in der Pflege – für pflegebedürftige Menschen, Angehörige und Beschäftigte – auch in dieser Legislaturperiode eine der wichtigsten…

Berufsbildungsbericht: Qualität der Ausbildung weiter stärken

Das deutsche System der dualen Berufsausbildung ist international anerkannt und trägt wesentlich zur Sicherung der Beschäftigungschancen junger Menschen und des Fachkräfteangebots bei. Der aktuelle Berufsbildungsbericht, den der Bundestag am Donnerstag diskutiert hat, macht jedoch deutlich, dass noch viel zu…

Termine