Übersicht

Meldungen

Kita-Beiträge: Rückenwind aus Berlin hilft Familien in NRW

Am Dienstag hat die schwarz-gelbe Landesregierung in NRW einen „Pakt für Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen“ angekündigt. Insgesamt sollen 1,3 Mrd. EUR zusätzlich in das System der frühkindlichen Bildung fließen. Ein weiteres Kita-Jahr soll beitragsfrei werden. „Wir begrüßen, dass sich…

Einladung zum Jugendmedienworkshop in Berlin

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes macht darauf aufmerksam, dass der Deutsche Bundestag auch in diesem Jahr einen einwöchigen Workshop für Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten anbietet. Der Jugendmedienworkshop findet vom 31. März bis 6. April in Berlin statt. Alle Medieninteressierten zwischen 16 und…

Deutscher Steinkohlenbergbau: eine Ära geht zu Ende

Die Schließung der letzten deutschen Steinkohlen-Zeche ist mit viel Wehmut verbunden. Mehr als 30 Jahre war ich auf Prosper-Haniel beschäftigt, erst als Elektriker unter Tage und dann als Mitglied im Betriebsrat. Der Bergbau hat Menschen wie mich, Familiengeschichten und eine ganze…

Bundespolitischer Jahresrückblick: Das haben wir erreicht

Ein ereignisreiches, zuweilen turbulentes Jahr liegt hinter uns. Anfang 2018 stand das Land vor dem Scherbenhaufen gescheiterter Jamaika-Verhandlungen und es war unklar, wie die bundespolitische Zukunft aussehen würde. Es ist erst zehn Monate her, dass die Mitglieder der SPD über…

Besuch aus dem Wahlkreis

Vom 12. bis 15. Dezember war eine Gruppe aus meinem Wahlkreis zu Besuch in Berlin. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch der Ausstellung „Tränenpalast“ und eine Führung im Bundeskanzleramt. Am Donnerstag habe ich die Gruppe im Deutschen Bundestag…

Warum die SPD-Fraktion für den UN-Migrationspakt ist

Im Juli dieses Jahres haben sich die Vereinten Nationen (UN) auf einen „Globalen Pakt für sichere, geordnete und reguläre Migration“ geeinigt. Es handelt sich um ein internationales Abkommen, das Migration stärker steuern und die Rechte von Migranten schützen soll. Es…

Neuer Gesetzentwurf zur Arzneimittelsicherheit: „Dass jetzt Bewegung in die Sache kommt ist auch ein Verdienst der Bottroper Petenten“

Bereits im Juli 2017 haben die Krebsselbsthilfegruppen in Bottrop, das Selbsthilfe-Büro und die Kreisgruppe Bottrop des Paritätischen NRW in einer Petition an den Deutschen Bundestag strengere Vorschriften für die Herstellung von Krebsmedikamenten gefordert. Nun hat das Bundesgesundheitsministerium einen Entwurf für…

MdB Gerdes diskutiert mit Schülern des St. Ursula Gymnasiums

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes war am Mittwoch zu Besuch am St. Ursula Gymnasium Dorsten. Mit den Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse im Fach Sozialwissenschaften sprach er darüber, wie der Alltag eines Bundestagsabgeordneten aussieht, wie Gesetze entstehen und wie jeder und…

Mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege

Zu dem heute im Bundestag verabschiedeten Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes: Mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz setzen wir unser Versprechen um und verbessern spürbar und zeitnah die Situation in der Pflege für Pflegekräfte, Pflegebedürfte und Angehörige. Das Gesetz wird dafür…

Mehr Hilfe für Langzeitarbeitslose: Der soziale Arbeitsmarkt kommt!

Der Deutsche Bundestag hat heute abschließend das Teilhabechancengesetz beschlossen. Aus Sicht des Bottroper Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes (SPD) eröffnet das Gesetz Langzeitarbeitslosen eine neue Perspektive und ebnet den Weg in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung: „Wir schaffen einen öffentlich geförderten Arbeitsmarkt mit individuellen Unterstützungs-…

Vertrauen in den Sozialstaat: Wir stärken Renten!

Anlässlich des heute im Bundestag verabschiedeten Rentenpakts erklärt Michael Gerdes, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales: „Mit dem heute verabschiedeten Rentenpakt leiten wir einen Kurswechsel ein. Wir stabilisieren das Rentenniveau bei 48 Prozent. Das bedeutet, dass sich Renten und Löhne…

Kommunen werden weiter entlastet

Durch einen Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) werden die Städte und Gemeinden in NRW ab 2019 jährlich um 126 Millionen Euro entlastet. „Grund dafür ist, dass der ‚Fonds Deutscher Einheit‘ bereits ein Jahr früher als vorgesehen getilgt ist, so…

Jubilarehrung in Gladbeck

Im Johannes-Rau-Haus wurden am Sonntag zehn Jubilare des SPD-Ortsvereins Gladbeck-Mitte für ihre langjährige Treue und Mitarbeit geehrt. Die Urkunden überreichte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Thomas Kutschaty.

Termine