Übersicht

Meldungen

Liebe Leserin, lieber Leser,

meine Kollegen und ich haben in den letzten Tagen sehr viele Zuschriften und Anrufe erhalten, in denen Kritik am Umgang mit der Causa Maaßen geäußert wurde. Die Verärgerung ist absolut nachvollziehbar – Politiker sollen gestalten und sich nicht gegenseitig blockieren.

Besuch im ROCKWOOL Werk Gladbeck

Was leistet Steinwolle aus Gladbeck für den Kampf gegen den weltweiten Klimawandel? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt meines heutigen Besuches im ROCKWOOL Werk Gladbeck. Gemeinsam mit dem Betriebsratsvorsitzenden Jörg Abisch besichtigte ich die Produktion. Im anschließenden Gespräch mit Volker Christmann,…

Mehr Schutz für Mieter vor Spekulation und Abzocke

Mieter werden künftig stärker geschützt. Dazu hat das Bundeskabinett Anfang September einen Gesetzentwurf von Verbraucherschutzministerin Katarina Barley (SPD) beschlossen. Mit dem Mieterschutzgesetz geht die Koalition gegen Mietwucher vor und begrenzt die Kostenumlage bei Modernisierungen. In Regionen mit angespanntem Wohnungsmarkt wird die Mietpreisbremse…

Gute Kitas und Qualifizierungsoffensive: MdB Gerdes begrüßt Gesetzesvorhaben

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes begrüßt die Beschlüsse des Bundeskabinetts zum ‚Gute-Kita-Gesetz‘ von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und zum Qualifizierungschancen-Gesetz von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (beide SPD). „Wir konzentrieren uns mit voller Kraft auf unsere eigentlichen Aufgaben“, betonte Michael Gerdes angesichts der Diskussionen…

Das steckt alles im neuen ‚Rentenpakt‘

Wer ein Leben lang gearbeitet, Kinder großgezogen und Angehörige gepflegt hat, muss sich darauf verlassen können, im Alter ordentlich abgesichert zu sein. Das ist ein Kernversprechen unseres Sozialstaats. Mit dem ‚Rentenpakt‘, den das Kabinett Ende August verabschiedet hat und…

Teilnehmer/innen für Jugendpressetage in Berlin gesucht

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes ruft junge Schülerzeitungsredakteurinnen und -redakteure aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten dazu auf, sich für eine Teilnahme an den diesjährigen Jugendpressetagen zu bewerben. In der Hauptstadt können die Jugendlichen das Zusammenspiel von Medien und Politik hautnah erleben.

Mein neuer Newsletter ist da

Die parlamentarische Sommerpause nutze ich auch in diesem Jahr für eine Tour durch meinen Wahlkreis. In den vergangenen Wochen hatte ich unter anderem die Gelegenheit, bei einem Praxistag bei der Bottroper Feuerwehr den Arbeitsalltag auf der Wache kennenzulernen und im Rahmen meiner Aktion „Grillen…

Grillen mit Gerdes

Auch in diesem Sommer bin ich wieder viel in meinem Wahlkreis unterwegs – zum Beispiel im Rahmen meiner Aktion „Grillen mit Gerdes“.  Das Motto: Ich bringe die Würstchen mit, Sie geben den Senf dazu! In diesem Jahr war ich unter…

Sommerinterview mit der WAZ Gladbeck

Mit der WAZ Gladbeck habe ich über die Zusammenarbeit in der GroKo gesprochen, über den Streit zwischen CDU und CSU, aber vor allem über die vielen wirklich wichtigen Themen, die nun endlich wieder im Vordergrund stehen müssen. Das Sommerinterview gibt es…

Eine Tour bei bestem Fahrradwetter

Am Sonntag unternahm Michael Gerdes gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Fahrradtour durch den Bottroper Süden und Westen. Los ging es am SPD-Büro in der Osterfelder Straße.  Die Tour führte unter anderem vorbei an der Schachtanlage Franz Haniel, zur…

Zu Gast bei der AfA im Unterbezirk Steinfurt

Am Donnerstag war ich zu Gast bei der AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) im Unterbezirk Steinfurt. Vielen Dank an den AfA-Vorsitzenden Oliver Janke für die Einladung und an alle Teilnehmer/innen für die gute Diskussion zum Thema Arbeiten 4.0!…

Besuch bei der Bottroper Tafel

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes am Freitag die Bottroper Tafel. In einem Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden Dieter Kruse und bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten an der Gladbecker Straße, in denen auch…

Treffen mit den Azubis der Gladbecker Feuerwehr

Ende August unternehmen die Auszubildenden der Gladbecker Feuerwehr und Ausbilder Peter Rathmann, der das Fach Staatsbürgerkunde unterrichtet, eine gemeinsame Reise nach Berlin. Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch im Deutschen Bundestag. Bereits im Vorfeld trafen sich die Feuerwehr-Azubis…

Besuch bei der Patientenbegleitung in Gladbeck

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes besuchte am Mittwoch die „Patientenbegleitung in Gladbeck“ der AWO Münsterland-Recklinghausen, die präventive Sozialpolitik leistet und sich vor allem um alleinlebende Menschen kümmert. In einem Gespräch mit den beiden Koordinatorinnen des Projektes, Gudrun Müller…

Einladung zur Radtour durch den Bottroper Süden und Westen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Radtour durch den Bottroper Süden und Westen ein. Los geht es am Sonntag, den 29. Juli, um 10 Uhr am SPD-Bürgerbüro (Osterfelder Straße 23, 46236 Bottrop). Die zweieinhalb-…

Termine