Übersicht

Meldungen

Bundesweiter Vorlesetag: Gerdes ruft zum Mitmachen auf

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes ruft alle, die Spaß am Vorlesen haben, dazu auf, sich am Bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen. Dieser findet am Freitag (17. November) bereits zum 14. Mal statt. „Die Aktion setzt ein wichtiges Zeichen für das Vorlesen und…

Martin Schulz im Gespräch mit den Ruhr-MdBs

Mit Martin Schulz konnten die SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Ruhrgebiet bei ihrer Sitzung am Dienstag einen ganz besonderen Gesprächsgast begrüßen. In der letzten Legislaturperiode konnten die 17 SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Ruhrgebiet einige Erfolge verbuchen: Trotz schwarzer Null hat die SPD-Bundestagsfraktion der Union…

Startschuss für die Oppositionsarbeit!

Am Dienstag ist die SPD-Bundestagsfraktion zu einer mehrstündigen Beratungssitzung zusammengekommen. Das Ziel: sich auf eine konstruktive Arbeit als größte Oppositionskraft im Bundestag vorbereiten. Andrea Nahles, seit einem Monat Chefin der 153-köpfigen SPD-Bundestagsfraktion, machte darauf aufmerksam, dass die Fraktion das „schmerzhafte Wahlergebnis…

Martin Schulz überzeugt in Gelsenkirchen

Vor 1400 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern hat Martin Schulz am Mittwoch auf dem Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen eine mitreißende Rede gehalten. Auch aus Bottrop, Gladbeck und Dorsten hatten sich viele Menschen auf den Weg in die Nachbarstadt gemacht, um den SPD-Kanzlerkandidaten live…

Podiumsdiskussion an der Anne Frank Realschule

Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Anne Frank Realschule in Gladbeck haben alle Bundestagskandidaten zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Dieser Einladung bin ich natürlich gerne gefolgt. Es war eine spannende Diskussion, bei der die Schülerinnen und Schüler die…

Gerdes und Göddertz besuchen Haus Rottmannsmühle

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes und der Landtagsabgeordnete Thomas Göddertz waren am Montag zu Besuch beim DRK in Bottrop. Im Gespräch mit Uwe Rettkowski, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Bottrop e.V., und Rudolf Kerkhoff, Vorsitzender des Präsidiums, informierten sie sich insbesondere über die…

Tolle Stimmung beim Tag der Ortsvereine

Am Samstag haben wir mit dem Tag der Ortsvereine der SPD Bottrop den Wahlkampf-Endspurt eingeläutet. Auf dem Altmarkt hat uns auch die Generalsekretärin der NRW-SPD Svenja Schulze unterstützt. Mit dabei waren außerdem Oberbürgermeister Bernd Tischler, die Vorsitzende…

„Elefantenrunde“ in der Gemeinde St. Joseph

Die KAB und der Kolping Bezirksverband Bottrop haben gestern zu einer Podiumsdiskussion mit allen Bundestagskandidaten eingeladen. Die Themen konnten bei einer solch großen Runde natürlich nur angerissen werden. Trotzdem ist denke ich klar geworden, wofür ich stehe und wofür die…

Auf einen Kaffee mit Michael Gerdes

Die Batenbrocker Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) hat am Mittwoch unter dem Motto „auf einen Kaffee mit dem SPD-Bundestagskandidaten“ ins Bürgerhaus Batenbrock eingeladen. Die ASF engagiert sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft. Vor Ort kümmert sie…

Besuch der Mehrgenerationenwoche in Gladbeck

Derzeit findet in Gladbeck die 7. interkulturelle Mehrgenerationenwoche des Vereins „Sport für bewegte Bürger“ (SfbB) statt. Vielen Dank an Hartmut Knappmann für die Einladung zur Dialogveranstaltung im Alten Rathaus! Schön, dass mit den Schüler/innen des Riesener Gymnasiums und Kindern des…

Gespräch mit der Flüchtlingshilfe Bottrop

Im Martinszentrum habe ich mich mit Dagmar Kaplan und ehrenamtlichen Helfern der Flüchtlingshilfe Bottrop e.V. über die Arbeit mit Geflüchteten ausgetauscht. Über 100 Aktive sind hier vor Ort für den Verein tätig, vor allem in der Familienbegleitung.

„Kandidatencheck“ in Gladbeck

Gestern Abend habe ich mich beim „Kandidatencheck“ im Gladbecker SPD-Büro den Fragen der Bürgerinnen und Bürger gestellt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Volker Musiol und dem SPD-Ortsverein Gladbeck-Mitte. Vielen Dank für die Einladung!…

Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Kurz vor der Bundestagswahl hat der Paritätische in Bottrop die örtlichen Bundestagskandidaten zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto ‚Flagge zeigen – breite Mehrheiten für Vielfalt schaffen!‘. Fast alle Bundestagskandidaten für Bottrop, Gladbeck und Dorsten sind…

MdB Gerdes lädt zur Radtour durch Gladbeck ein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Radtour quer durch Gladbeck ein. Los geht es am Sonntag, den 17. September, um 10 Uhr vor dem SPD-Parteibüro (Johannes-Rau-Haus, Goetheplatz 11, 45964 Gladbeck). „In der heißen Phase…

MdB Gerdes: „Bürgerschaftliches Engagement füllt Demokratie mit Leben“

In der Woche vom 8. bis 17.September findet die diesjährige Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Drei Thementage – Integration und Kultur (11. September), Jugendengagement und Demokratieförderung (13. September) und Unternehmensengagement und Sustainable Development Goals (15. September) – markieren die diesjährigen…