Übersicht

Meldungen

Krebsmittelskandal: Das Bottroper Selbsthilfe-Büro und der örtliche Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes kämpfen weiter für eine Gesetzesverschärfung auf der Bundesebene

Nach dem Skandal um gestreckte Krebsmedikamente haben die Bottroper Krebsselbsthilfegruppen und das örtliche Selbsthilfe-Büro des Paritätischen Wohlfahrtsverbands bereits Mitte des letzten Jahres eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht. Das Ziel: Fälle wie der in Bottrop sollen in Zukunft durch schärfere…

Gerdes: SPD muss Vertragstext nun sachlich debattieren

Mit Blick auf den anstehenden Mitgliederentscheid der SPD-Basis über die GroKo wirbt der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes in seiner Partei für eine sachliche Debatte: „Wer sich die Inhalte des Vertrags anschaut, wird die sozialdemokratische Handschrift erkennen“, ist sich Gerdes sicher. Am…

SPD-Bundestagsabgeordnete zu Gesprächen bei Thyssenkrupp in Duisburg

Im November letzten Jahres hat sich die SPD-Bundestagsfraktion in einem Antrag klar zum Stahlstandort Deutschland als wichtigem Bestandteil der deutschen Wirtschaft bekannt. Durch chinesische Überproduktion ist die deutsche Stahlindustrie zuletzt massiv unter Druck geraten. Mit dem staatlich subventionierten Billigstahl kann…

Gerdes: „Hier bei uns kommt es vor allem auf die Umsetzung des sozialen Arbeitsmarkts und mehr Strukturförderung an“

Die Koalitionsverhandlungen von Union und SPD gehen in die Verlängerung, dennoch ist für den heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes (SPD) klar, was die mögliche neue Bundesregierung als Erstes anpacken muss: die Themen Langzeitarbeitslosigkeit und Strukturförderung. Sollten die Koalitionsverhandlungen zu einem erfolgreichen…

Bund-Länder-Initiative fördert junge Talente

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes begrüßt den Start der neuen Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“. Diese nimmt gezielt die schulischen Entwicklungsmöglichkeiten von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern in den Blick, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder sozialem Status.

Koalitionsverhandlungen mit der Union: MdB Gerdes betont die Chancen

Möglichst bis zum 4. Februar sollen die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD abgeschlossen sein, so haben es die Verhandlungspartner vereinbart. Beim Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Bottrop-Boverheide am Samstag (27. Januar) machte der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes noch einmal deutlich, wie er…

Bottroper Abgeordnete unternehmen Grubenfahrt

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes und des Landtagsabgeordneten Thomas Göddertz besuchten in der vergangenen Woche mehrere Mitglieder des Landtages NRW das Bergwerk Prosper-Haniel. Mit dabei waren der Gelsenkirchener Abgeordnete Sebastian Watermeier und die beiden Ausschussvorsitzenden Stefan Kämmerling (Ausschuss für…

Interview an alter Wirkungsstätte

Anlässlich eines Interviews mit der Tageszeitung DIE WELT kehrte Michael Gerdes am Dienstag an seinen alten Arbeitsplatz zurück. Von 1977 bis 2009 war der SPD-Bundestagsabgeordnete auf dem Bergwerk Prosper-Haniel beschäftigt – zunächst als Auszubildender, dann lange Jahre als Elektriker unter Tage…

Eindrücke vom Sonderparteitag

Mit einer knappen Mehrheit von 362 zu 279 Stimmen haben die Delegierten des SPD-Sonderparteitags in Bonn den Weg für Koalitionsverhandlungen mit der Union freigemacht. Michael Gerdes fasst nach dem Parteitag seine Eindrücke so zusammen: „Ich habe gestern eine intensive, aber faire…

Seit dem 1. Januar gilt der Mindestlohn in allen Branchen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes macht darauf aufmerksam, dass der gesetzliche Mindestlohn seit dem 1. Januar 2018 in allen Branchen gilt. „Endlich läuft auch die letzte Übergangsreglung aus und die Zeitungszustellerinnen und -zusteller erhalten den aktuellen Mindestlohn von 8,84 Euro pro…

Grubenfahrt ein Jahr vor dem Ende des Steinkohlenbergbaus

In genau einem Jahr, am 21. Dezember 2018, endet mit der letzten Schicht auf Prosper-Haniel der Steinkohlenbergbau in Deutschland. Der Abschied ist mit viel Wehmut verbunden. Gleichzeitig haben wir aber allen Grund, positiv in die Zukunft zu blicken: Der Wandel…

SPD-Bundestagsfraktion will Steuerdumping stärker bekämpfen

Die SPD-Bundestagsfraktion hat einen Antrag zur Bekämpfung des unfairen Steuerwettbewerbs beschlossen. Es geht um neue Maßnahmen gegen unfaire Praktiken innerhalb und außerhalb der Europäischen Union. Dabei geht es unter anderem um Mindeststeuersätze in der EU und eine Stärkung nationaler Abwehrrechte. Der…