Wenn alles gut geht, dann steigt Maya Mentel im August in einen Flieger in Richtung Vereinigte Staaten. Ein Jahr lang möchte die Schülerin der Freien Waldorfschule Gladbeck eine amerikanische High School besuchen und erhält dafür ein Stipendium des Deutschen Bundestages. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes hat sie Anfang des Jahres unter mehreren Bewerberinnen und Bewerbern für eine Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt und steht ihr vor und während des Auslandsaufenthalts als Pate zur Seite. Allerdings steht auch das PPP in diesem Jahr noch unter dem Vorbehalt der Pandemie.
„Der Wunsch, an einem Schüleraustausch teilzunehmen, ist schon vor einiger Zeit entstanden“, erzählt Maya Mentel im Gespräch mit Michael Gerdes. „Ich habe viel über die USA gelesen und mir Filme angeschaut. Ich wollte das alles selbst erleben, mir ein eigenes Bild machen.“ In einer Gastfamilie möchte die Gladbecker Schülerin den amerikanischen Lebensstil kennenlernen. Auf die Feiertage, vor allem die typisch amerikanischen wie Thanksgiving, freut sie sich deshalb besonders. Maya Mentel hat sich vorgenommen, viele neue Freundschaften zu schließen, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen und ganz viel Neues auszuprobieren – die amerikanische Sportart Softball beispielsweise. Wo genau es hingeht, erfährt sie aber erst wenige Wochen vor dem Abflug.
Normalerweise stimmen sich die Stipendiat/innen aus ganz Deutschland bei einem Vorbereitungsseminar in Berlin gemeinsam auf den Austausch ein. Auch das ist in diesem Jahr anders. Die Vorbereitung findet komplett online statt. Die Hauptsache ist aber, dass es im August auch tatsächlich losgehen kann, darin sind sich Maya Mentel und Michael Gerdes einig. „Fest steht, dass ein Schüleraustausch eine tolle Erfahrung ist und jeder junge Mensch nur davon profitieren kann“, so der Bundestagsabgeordnete.
Schüler/innen, Auszubildende und junge Berufstätige, die Interesse haben, das Schuljahr 2022/2023 in den USA zu verbringen, können sich voraussichtlich ab dem 3. Mai 2021 für ein Stipendium des Deutschen Bundestages bewerben unter www.bundestag.de/ppp.