Seitenanfang

Sprungmarken

Hauptinhalt

  • Im Bundestag für Bottrop, Gladbeck und Dorsten

  • Herzlich willkommen!

    Liebe Besucherin, lieber Besucher, es freut mich sehr, dass Sie einen Blick auf meine Website werfen. Hier finden Sie Details über meine politische Arbeit. Gerne nehme ich Fragen und Anregungen entgegen. Diskutieren Sie mit! Ihr Michael Gerdes

  • Gladbecker in Berlin

    23. Juni_Diese Gruppe aus Gladbeck hat mich in der letzten Woche im Bundestag besucht. Auf dem Programm stand nicht nur ein Gespräch mit mir, sondern auch ein Besuch des Plenarsaals und der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

PRESSEMITTEILUNG:

27. Juni 2017

MdB Gerdes: „Wir haben einen klaren Plan für die Zukunft unseres Landes“

Der örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes war am Sonntag dabei, als die SPD bei einem Parteitag in der Dortmunder Westfalenhalle ihr Programm für die Bundestagswahl beschloss. „Wir haben gezeigt, dass wir bereit sind, die nächste Regierung anzuführen“, so Michael Gerdes.

[mehr ...]

MELDUNG:

12. Juni 2017

Gerdes ruft zur Juniorwahl auf

Politische Bildung muss nicht immer langweilig sein, davon ist zumindest der Bottroper SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes überzeugt: „Man kann auch durch praktische Übung lernen, wie Demokratie funktioniert. Darum geht es bei der Juniorwahl. Ich hoffe, dass möglichst viele Jugendliche mitmachen.“

Mit Unterstützung des Deutschen Bundestages, des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie zahlreicher Institutionen in den Ländern ist die Finanzierung von insgesamt 3.000 Schulen gesichert. Parallel zur letzten Bundestagswahl 2013 nahmen insgesamt 2.400 Schulen bundesweit am Projekt Juniorwahl teil. Bereits damals wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

31. Mai 2017

Betriebs- und Personalräte diskutieren zum Thema „Demokratie in Betrieb und Gesellschaft“

Am Mittwoch fand in Berlin die traditionelle Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion statt. Auch der örtliche Abgeordnete Michael Gerdes, der im Bundestag dem Ausschuss für Arbeit und Soziales angehört, nahm daran teil.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

29. Mai 2017

Schülerin des Josef-Albers-Gymnasiums schlüpft in die Rolle einer Bundestagsabgeordneten

Die Bottroper Schülerin Annika Bittiehn erlebt derzeit hautnah mit, wie im Deutschen Bundestag Gesetze entstehen. Vier Tage lang nimmt sie in Berlin an dem Planspiel „Jugend und Parlament“ teil und schlüpft in die Rolle einer Abgeordneten.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

23. Mai 2017

SPD-Bundestagsfraktion setzt sich bei Bund-Länder-Finanzreform durch

Die Spitzen der Bundestagsfraktionen der SPD und der CDU/CSU haben in der vergangenen Sitzungswoche noch offene Fragen bei der geplanten Bund-Länder-Finanzreform geklärt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes begrüßt, dass mit der nun erzielten Einigung das Kooperationsverbot durchbrochen und eine Privatisierung von Bundesautobahnen ausgeschlossen wird.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

22. Mai 2017

Neues Amt in Berlin: Gerdes zum Vorsitzenden der Tarifgemeinschaft gewählt

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes wurde in der vergangenen Sitzungswoche zum Vorsitzenden der Tarifgemeinschaft von Bundestagsabgeordneten gewählt.

Michael Gerdes: „Der großen Verantwortung, die mit dieser Aufgabe einhergeht, bin ich mir bewusst. Als ehemaliger Betriebsrat und Gewerkschafter weiß ich, wie wichtig betriebliche Mitbestimmung ist. Auch wenn ich nun die Seite der Arbeitgeber vertrete, werde ich im Sinne der Beschäftigten sozial verantwortlich handeln. Klar ist: Um unsere sozialdemokratischen Vorstellungen von fairen Arbeitsbedingungen und Arbeitnehmerrechten glaubwürdig nach außen vertreten zu können, müssen wir sie in unseren eigenen Abgeordnetenbüros leben.“

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

22. Mai 2017

Jugendpressetage: Kirchhellener Schüler blickt in Berlin hinter die Kulissen

Sebastian Pels (16) aus Kirchhellen nahm in der vergangenen Woche an den Jugendpressetagen der SPD-Bundestagsfraktion teil. In Berlin konnte der Schüler des Vestischen Gymnasiums einen Einblick in die Arbeit der Hauptstadtjournalisten gewinnen und das Zusammenspiel von Medien und Politik kennenlernen.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

17. Mai 2017

Tag der kleinen Forscher: MdB Gerdes ruft zur Teilnahme auf

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes ruft Kitas, Horte und Grundschulen auf, sich am „Tag der kleinen Forscher" zu beteiligen. Bei dem bundesweiten Mitmachtag am 19. Juni geht es darum, im Rahmen von Projekten und Festen den Forschergeist von Kindern im Kita- und Grundschulalter zu wecken.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

11. Mai 2017

Tag der Städtebauförderung – Bund erhöht Investitionen in Kommunen

Mit der Städtebauförderung unterstützt der Bund Kommunen dabei, ein gutes Wohnumfeld, lebendige Innenstädte und Nachbarschaften, öffentliche Freiräume und Orte der Begegnung zu gestalten. Am Samstag (13. Mai), dem „Tag der Städtebauförderung“, präsentieren die beteiligten Städte und Gemeinden der Öffentlichkeit, was mit Hilfe der Förderprogramme und dank des Engagements vieler Initiativen vor Ort bereits erreicht wurde.

[mehr ...]

PRESSEMITTEILUNG:

10. Mai 2017

MdB Gerdes zu Besuch in der Hauptschule Welheim

Der Bottroper SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Gerdes besuchte am Mittwoch die Hauptschule Welheim, um mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse über Politik zu sprechen und aus seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter zu erzählen.

[mehr ...]